Friedas Erkundungen und andere Ereignisse.

Krokus

Endlich ist der heiß ersehnte Erdlochbohrer von der Schlosserei MWS-Apel am Harz bei uns angekommen und hat seine Premiere auf unserem künftigen Beeren- und Obstfeld.

Der neue Erdlochbohrer bei seinem ersten Testeinsatz.

Mit diesem Erdlochbohrer werden wir die Wurzeln unserer Bäume und Büsche mittels Kies-Drainage und Schwarzerde-Gemisch in die Tiefe zu Wasser locken. Wir hoffen, dass damit eine künstliche Bewässerung komplett entfallen kann und die Bäume trotzdem groß und kräftig werden.

Um uns herum regt sich in der Natur trotz gelegentlichem Schnee und Kälte schon erste blühende Aufbruchstimmung.

Unter den geschnittenen Weinreben an der Scheune haben wir einen kleinen Blumenstreifen angelegt und Heike hat Blumenzwiebeln gesteckt. Gegenüber treibt der frisch gepflanzte Hopfen.

Im gemeinsamen Austausch ist die Planung für unsere West-Terrasse gereift. Die Umsetzung wird noch Zeit, Muskelkraft und Ausstattung benötigen. Oleander und Glanzmispel aus der alten Heimat haben dort vorab ihren Platz gefunden.

Während der Winter auch bei uns nochmal ein kurzes Intermezzo gegeben hat, planen wir mit fachmännischer Hilfe von Florian Hartmann aus Denkendorf den Ausbau der Gîte. Wir freuen uns so sehr über die professionelle Unterstützung durch Florian.

Gîte - Innenausbau im Entwurf
Gîte – Innenausbau im Entwurf

Nachdem Frieda immer mehr nach draußen gedrängt hat, haben wir in der fünften Woche nachmittags mit Erfolg kleine erste Erkundungen mit ihr gewagt. Das war für alle hoch emotional und aufregend, aber wir sind sehr glücklich darüber wie gut das klappt.

Frieda erkundet ihr neues Umfeld

Inwischen ist Frieda tagsüber alleine unterwegs und erkundigt Hof, Scheune, Garten und Weide auf eigene Faust. Wir freuen uns darauf, bis dann die Katzenklappe installiert ist und Frieda sich komplett frei bewegen kann.


2 Antworten zu “Friedas Erkundungen und andere Ereignisse.”

  1. Wow,Ihr seid ja ganz schön fleißig! Es freut mich sehr,dass Frieda die nähere Umgebung erkundet. Seid lieb gegrüßt aus der ehemaligen Nachbarschaft

  2. Liebe Heike,
    heute hat Simone mir die email von euch weitergeschickt.So lese ich eure Geschichten in kompakter Form und kann nur staunen, was ihr alles gewerkelt, gebudelt, geplant, geräumt…. habt.Ich freue mich sehr, dass ihr so gut angekommen seid und bin gespannt was alles noch kommt.
    Vor allem lerne ich nun mehr überPermakultur und wie ihr sie umsetzt. Seid herzlichst gegrüßt aus Neuhausen, Doro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert